Ragnar Bergs Basen Tabelle

Ragnar Bergs Basen Tabelle

Negative Werte zeigen saure Verstoffwechselung an. Positive Werte zeigen an, dass das Lebensmittel basisch verstoffwechselt wird. Je höher der positive Wert, desto besser. Je höher der negative Wert, desto schlechter für deinen Körper.

ArtLebensmittel (pro 100g)Wert
GemüseRosenkohl-9,9
GemüseArtischocken-4,3
GemüseErbsen (reif)-3,4
GemüseWirsing (weiß)-0,6
GemüseGrünkphl im März0,2
GemüseSpargel1,1
GemüseZwiebeln3
GemüseBlumenkohl3,1
GemüseGrünkohl im Dezember4
GemüseWirsing (grün)4,5
GemüseFeldsalat4,8
GemüseErbsen (frisch)5,1
GemüseRotkraut6,3
GemüseRharbarber (Stängel)6,3
GemüsePorreeknollen7,2
GemüseBrunnenkresse7,7
GemüseSchnittlauch8,3
GemüseSchnittbohnen (frisch)8,7
GemüsePorreeblätter11,2
GemüseSauerampfer11,5
GemüseBrechbohnen (grün)11,5
GemüseSpinat (Ende März)13,1
GemüseSellerie13,3
GemüseTomaten13,6
GemüseKopfsalat (frisch)14,1
GemüseEndivie (frisch)14,5
GemüseLöwenzahn (frisch)22,7
GemüseGurken (frisch)31,5
Kartoffeln & WurzelgemüseSchwarzwurzeln1,5
Kartoffeln & WurzelgemüseRettich (früh,weiß)3,1
Kartoffeln & WurzelgemüseKohlrüben3,1
Kartoffeln & WurzelgemüseKartoffeln (mag.bon)4,7
Kartoffeln & WurzelgemüseKohlrabi5,1
Kartoffeln & WurzelgemüseMeerrettich6,8
Kartoffeln & WurzelgemüseKartoffeln (Blaublüher)8,1
Kartoffeln & WurzelgemüseKarotten9,5
Kartoffeln & Wurzelgemüserote Rüben, frisch11,3
Kartoffeln & WurzelgemüseRettich, schwarz39,4
Früchte (frisch)Apfel, unreif1
Früchte (frisch)Johannisbeeren, rot2,4
Früchte (frisch)Erdbeeren3,1
Früchte (frisch)Birnen3,2
Früchte (frisch)Sauerkirschen3,5
Früchte (frisch)Ananas3,6
Früchte (frisch)Apfel, reif4,1
Früchte (frisch)Weichselkirschen4,3
Früchte (frisch)Süßkirschen4,4
Früchte (frisch)Mirabellen4,4
Früchte (frisch)Zwetschen4,8
Früchte (frisch)Datteln4,9
Früchte (frisch)Bananen, unreif4,9
Früchte (frisch)Himbeeren5,1
Früchte (frisch)Heidelbeeren5,3
Früchte (frisch)Pflaumen, sUB5,8
Früchte (frisch)Johannisbeeren, schwarz6,1
Früchte (frisch)Pfirsiche6,4
Früchte (frisch)Aprikosen6,6
Früchte (frisch)Preiselbeeren7
Früchte (frisch)Brombeeren7,2
Früchte (frisch)Trauben, reif7,6
Früchte (frisch)Stachelbeeren, reif7,7
Früchte (frisch)Korinthen8,2
Früchte (frisch)Apfelsinen9,2
Früchte (frisch)Zitronen9,9
Früchte (frisch)Bananen, reif10,1
Früchte (frisch)Mandarinen11,5
Früchte (frisch)Rosinen15,1
Früchte (frisch)Hagebutten15,5
Früchte (frisch)Feigen, getrocknet27,5
Milch und MilcherzeugnisseHartkäse-18,1
Milch und MilcherzeugnisseQuark-17,3
Milch und MilcherzeugnisseSahne-3,9
Milch und MilcherzeugnisseH Milch-1
Milch und MilcherzeugnisseButtermilch1,3
Milch und MilcherzeugnisseMuttermilch2,2
Milch und MilcherzeugnisseZiegenmilch2,4
Milch und MilcherzeugnisseMolke2,6
Milch und MilcherzeugnisseSchafrailch3,2
Milch und MilcherzeugnisseKuhmilch (Frischmilch)4,5
Milch und MilcherzeugnisseSojamilch15
Andere EiweißträgerSchweinefleisch-38
Andere EiweißträgerKalbfleisch-35
Andere EiweißträgerRindfleisch-34,5
Andere EiweißträgerHühnerei-20
Andere EiweißträgerSeefisch-20
Andere EiweißträgerSüßwasserfisch-11,8
Andere EiweißträgerPutenfleisch-10,5
Andere EiweißträgerSpeck, geräuchert-8,5
Andere EiweißträgerSteinpilze4
Andere EiweißträgerPfifferlinge4,5
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteReis, halbgeschält39,1
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteRoggenmehI, Auszug16,4
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteGraupen13,7
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteReis, naturbelassen12,5
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteWeizengrieß10,1
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteHaferflocken9,2
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteNudeln, weiß5,9
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteGrünkern4,6
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteReisstärke4,6
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteBuchweizengrütze3,7
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteWeizenmehl, Auszug2,6
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteVollkornnudeln2
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteSojanudeln0,2
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteKartoffelstärke2
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteLinsen6
Mehl, Teigwaren, Körnerfrüchteweisse Bohnen12,1
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteSojamehl12,8
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteSojagranulat24
Mehl, Teigwaren, KörnerfrüchteSojareinlecithin38
BrotSchwarzbrot-17
BrotWeißbrot-10,9
BrotKornmiBbrot-7,3
BrotZwieback, weiß-6,5
BrotSchrotbrot-6,1
BrotVolIkornbrot-6
BrotVollwertbrot-4,5
BrotKnäcke (Schweden)-3,7
BrotVolIkornzwieback-2,2
NüsseErdnüsse-12,7
NüsseParanüsse8,8
NüsseWalnüsse8
NüsseKastanien-5,9
NüsseMandeln, süss-0,6
NüsseHaselnüsse-0,2
FetteMargarine-7,5
FetteButter-3,9
Stark basenüberschüssig sind:Blütenpollen, Spinat (roh als Salat), reife Bananen, Blütentee//100

Quelle: Gesund durch Entsäuerung: Das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherstellen und erhalten*

Der Ansatz klingt ja gar nicht so schlecht, aber für meinen Geschmack zu einfach. Aber diese Theorie ist immer noch weit verbreitet. Nicht so die von Schaub.

Was du sonst noch unternehmen kannst? Entsäuerung des Körpers

Feedback

Ein Blog lebt vom Feedback. Also, bitte schreib‘ mir deine Meinung in einem Kommentar. Auch wenn du dir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschst, kannst du dich in einem Kommentar äußern. Ich freue mich darauf, danke für deine Hilfe!

Ich freue mich aber auch über eine positive Bewertung:

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen "Lesespaß" und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder Ähnliches ausgeben. Ich habe hier alle Online Shops zusammengestellt. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich, wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst (E-Mailadresse im Impressum), es muss noch nicht mal etwas mit meinen Tipps zu tun haben. Alles, was für andere hilfreich sein könnte, ist willkommen.

Du hast eine eigene Website/Blog oder Ähnliches? Es wäre schön, wenn du auf mich verlinkst und falls nicht, freue ich mich, wenn du den Beitrag/ meinen Blog teilst, Whatsapp, Facebook, ... und wie sie nicht alle heißen. 🙂

Herzlichen Dank Euch allen, auch für die positive Resonanz!

Kommentare - Meinungen - Fragen - Diskussion

Da ich dieses Blog nebenbei betreibe, bitte ich euch um Nachsicht, wenn es manchmal ein bisschen dauert, bis ich eure Kommentare beantworte!

  1. Vielen Dank für die guten Informationen und die viele Arbeit, die du damit geleistet hast.
    Viel Erfolg noch und herzliche Grüße
    Bettinaneubertlebenswert

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

5 + sechzehn =