Meine Erfahrung: Nagelpilz mit Natron & Oregano Öl selbst behandeln

In diesem Artikel möchte ich davon berichten, wie ich meinen Nagelpilz selbst behandelt habe. Dafür habe ich ausschließlich Naturheilmittel verwendet und keine Chemie.

Viel interessanter ist allerdings, wie ich auf den Nagelpilz aufmerksam geworden bin …

Meine Erfahrung mit Nagelpilz

In meinem Blogartikel „Entsäuerung des Körpers“ habe ich ja schon davon berichtet, dass ich gerne ausgiebige Basenbäder nehme. Nun, eines Tages nahm ich ein Basenbad von 1 1/2 h. Als ich mich danach abgetrocknet hatte und mir gerade Socken anziehen wollte, ist mir etwas sehr Beunruhigendes aufgefallen. 2 Fußnägel waren dabei, sich vom Nagelbett zu lösen bzw. waren schon so gut wie ab. Ohne Schmerzen, aber für mich deswegen nicht weniger erschreckend. Hatte der körperliche Zerfall begonnen? 🙂

Am nächsten Tag fing ein weiterer Fußnagel an, sich zu lösen, wieder ohne Schmerzen. Ich entschloss, zum Hautarzt zu gehen und das abklären zu lassen. 2 Wochen später wollte eine Sprechstundenhilfe des Hautarztes eine Probe entnehmen. Als ich ihr sagte, dass sie einen ganzen Nagel haben kann, weil ich ein basisches Fußbad genommen hatte, überraschte sie mich. Sie sagte doch glatt: „Vielleicht haben Sie da ja ein gutes Mittel gegen Nagelpilz entdeckt?“

Die Diagnose kam nach einer gewissen Wartezeit, in der ich weiterhin Fußbäder genommen habe.

Schulmedizinische Behandlung

Der Arzt verschrieb mir die Standards:

  • Loceryl Nagellack
  • das systemisch wirkendes Antimykotikum Terbinafin (Tabletten)

Diese schulmedizinische Behandlung sollte über Monate gehen. Das wollte ich aber nicht und habe diese Behandlung nach 2 Monaten abgebrochen. Ich war dagegen, mir den Körper monatelang zu vergiften, denn die Nebenwirkungen konnten so massiv sein, dass ich regelmäßig zur Blutabnahme zum Hautarzt kommen sollte. Dort sollten meine Leber- und Nierenwerte gecheckt werden.

Als ich gesehen habe, dass an den Zehen, wo mir die Zehennägel ausgefallen waren, gesunde Zehennägel nachwuchsen, war ich mir ziemlich sicher, es auch so schaffen zu können. Mein Behandlungsansatz mit Natron Fußbädern gegen meinen Nagelpilz anzugehen, war offensichtlich gar nicht so schlecht.

Nagelpilz Fußbad mit Natron

Nagelpilz Fußbad mit Natron
Nagelpilz Fußbad mit Natron

Meinen Natron-Basenbädern hatte ich es zu verdanken, dass mir der Nagelpilzbefall überhaupt aufgefallen ist. Die Sprechstundenhilfe deutete mit ihrem Kommentar daraufhin, dass ich vielleicht ein probates Mittel zum Bekämpfen des Nagelpilzes entdeckt hatte. Also, warum nicht? Ich habe recherchiert, dass sich Nägel durch langen Kontakt mit Wasser ablösen sollen. Lang ist relativ. Wenn es schädlich sein sollte, warum haben sich denn vor allem die stark befallenen Zehennägel gelöst?

Wirkung von Natron gegen Pilzbefall

Die Wirkung gegen äußerlichen Pilzbefall ist bereits nachgeweisen worden: Antifungal Activity of Sodium Bicarbonate Against Fungal Agents Causing Superficial Infections (Letscher-Bru, V., Obszynski, C.M., Samsoen, M. et al. Mycopathologia (2013) 175: 153. doi:10.1007/s11046-012-9583-2)

In der eben erwähnten Studie ist ausdrücklich von Onychomykose, also Nagelpilz, die Rede.

Fußbad

Ich habe meine Füße jeden Abend für etwa 30 Minuten in relativ heißem Wasser gebadet, das mit wirklich viel Kaiser Natron gesättigt war. Klar, nach 30 Minuten war das Wasser kalt!

Günstiger als Kaiser Natron und genauso wirksam ist ein ganzer Eimer Natron (Amazon* ).

Weitere basische Naturheilmittel gegen Nagelpilz

Basenstrümpfe in der Nacht

Ich habe Sneakersocken in Natron Wasser gebadet, ausgewrungen und angezogen. Darüber nochmal ein dickes paar Socken ziehen, damit man sein Bett nicht versaut, und dann schlafen gehen. (Ausführlicher hier: Entsäuerung des Körpers)

Basische Socken

Nach der ganz normalen Wäsche kann man Socken, statt sie direkt zum Trocknen aufzuhängen, in Natron Wasser einlegen, auswringen und dann erst zum Trocknen aufhängen. Wenn man diese Socken dann im trockenen Zustand in Schuhen trägt, schaffen diese, selbst wenn man schwitzt, ein basisches Milieu, das der Nagelpilz verabscheut. Stinkefüße gehören übrigens auch der Vergangenheit an.

Oregano-Öl

Teebaumöl ist mittlerweile bekannt für seine antibiotische Wirkung. Teebaumöl wird z.B. gegen Warzen eingesetzt (Vgl. Warzenmittel). 

Oregano ist den meisten Menschen als Pizzagewürz bekannt. Oregano ist aber ebenso eine Heilpflanze. Oregano-Öl als Essenz wurde früher das Antibiotikum der Armen genannt. Wenn du mehr über die Wirkung des Oregano-Öls erfahren möchtest, kannst du hier mehr darüber lesen: Wirkung des Oregano Öls

Oregano-Öl wie auch Teebaumöl können die Haut reizen. Daher sollte man diese nur verdünnt auftragen. Wobei man aber auch nicht zu stark verdünnen sollte. Wer es verträgt kann dem Nagelpilz auch die volle (unverdünnte) Breitseite verpassen. Eine denkbare Mischung für das sehr scharfe Oregano-Öl wäre im Verhältnis 1:10 oder 1:5 mit Olivenöl oder aber auch Kokosöl. Kokosöl (Amazon*) ist bei Zimmertemperatur dickflüssig und sollte in einem Wasserbad kurz erwärmt werden. Das Kokosöl ist die bessere Wahl, weil es von sich aus schon antibiotisch wirkt. Jeder sollte für sich ausprobieren, ob die Mischung zu reizend ist oder sogar allergische Reaktionen verursacht. Direkt auf dem Nagel, wenn also keine Haut in der Nähe ist, kann man diese Öle auch unverdünnt auftragen. Umso besser wirken sie. Eine Kombination aus Oregano- und Teebaumöl könnte auch sehr vielversprechend sein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Nach dem Fußbad die Füße ordentlich abtrocknen und die mit Nagelpilz befallenen Stellen bzw. jeweils die ganzen Nägel mit der Mischung bestreichen und einziehen lassen.

Die Anwendung so häufig wie möglich wiederholen, also nicht nur nach dem Fußbad.

Naturheilkunde: Nagelpilz von innen bekämpfen

Nagelpilz ist zwar ansteckend, aber da er sich nicht über die Luft verbreitet und es keine Tröpfcheninfektion gibt, muss es auch Ursachen beim Patienten selbst geben. Zum Einen ist da natürlich die Hygiene bzw. das andauernde Tragen von luftdichten Schuhen und dicken Socken. Aber zum Anderen ist da ein zu schwaches Immunsystem, dass den Erreger nicht abwehrt.

In der Naturheilkunde sieht man einen Zusammenhang zwischen einer Dysbiose der Darmflora (Darmsanierung Anleitung), dem Säure-Basen-Haushalt bzw. einer Übersäuerung und dem Immunsystem. Hierzu gibt es natürlich keine schulmedizinisch anerkannten Studien, da BigPharma keine Patente anmelden kann und im Verhältnis zur finanziellen Ausbeute eine Studie viel zu teuer wäre.

Die Entsäuerung des Körpers hat, wie ich finde, einen besonderen Bezug zum Nagelpilz. Der Nagelpilz mag es offensichtlich nicht basisch sondern eher sauer. Der übersäuerte Körper scheidet über die Füße allerdings immer wieder Säuren aus, denn die Füße werden auch als die dritte Niere bezeichnet. Entsäuert man nun den ganzen Körper (Artikel: Entsäuerung des Körpers) versiegt dern Nachschub an Säuren und der Nagelpilz bekommt sowohl von innen wie außen nur noch Basen ab.

Bitte hinterlasse einen Kommentar, falls du auch Erfahrungen in diesem Bereich hast. Willst Du deine Erfahrung mit anderen teilen? Du kannst mir auch gerne schreiben, damit ich deine Erfolgsgeschichte veröffentlichen kann. Andere brauchen deine Erfahrung, deine Zuversicht und Hoffnung.

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen "Lesespaß" und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder Ähnliches ausgeben. Ich habe hier alle Online Shops zusammengestellt. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich, wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst (E-Mailadresse im Impressum), es muss noch nicht mal etwas mit meinen Tipps zu tun haben. Alles, was für andere hilfreich sein könnte, ist willkommen.

Du hast eine eigene Website/Blog oder Ähnliches? Es wäre schön, wenn du auf mich verlinkst und falls nicht, freue ich mich, wenn du den Beitrag/ meinen Blog teilst, Whatsapp, Facebook, ... und wie sie nicht alle heißen. 🙂

Herzlichen Dank Euch allen, auch für die positive Resonanz!

This post is also available in: English

Kommentare - Meinungen - Fragen - Diskussion

Da ich dieses Blog nebenbei betreibe, bitte ich euch um Nachsicht, wenn es manchmal ein bisschen dauert, bis ich eure Kommentare beantworte!

  1. Einfach genial !
    Bin auch jahrelang gepeinigt..Terbinafin + Co. Vergiftungs-Experimente…Abbruch… Seit einiger Zeit dann Onvax…mit Oreganoöl,Patchouliöl,Teebaumöl++
    Erste Naturerfolge????
    Werde die Natron/Sockenkur jetzt mal durchziehen..
    geht wahrscheinlich nur mit Teilnagelabtrag..
    Gruß Werner

    Antworten
  2. Danke für den interessanten Beitrag. Gibt es ein etwaiges Mengenverhältnis für das Fussbad? Wie viel gehäufte Esslöffel Natron auf einen Liter? Das würde mir sehr weiterhelfen. Danke

    Antworten
  3. Behandlung von Fußpilz mit Natronbad interessant, aber Du hast sie wirklich ominös beschrieben.
    Nehmen wir diesen Satz:
    „Ich habe meine Füße jeden Abend für etwa 30 Minuten in relativ heißem Wasser gebadet, das mit wirklich viel Kaiser Natron gesättigt war. “
    Ein wirklich wenig sagender Satz. Denn was heißt dies:
    1. „jeden Abend“ – 2 Abende, 7 Abende, 30 Abende oder 360 Abende lang bis Erfolg
    sich meldete?
    2. “ in relativ heißem Wasser“ – was soll relativ hier? zu was relativ? Geht es um
    subjektives Empfinden? Oder um 50 Grad Celsius ?
    3. „mit wirklich viel Kaiser Natron“ – wie viel ist wirklich viel? 80g? 200g? 500g? Und in
    wie viel Wasser?
    4. „gesättigt war“ – gesättigt wäre die Lösung, wenn Du kein bisschen Natron mehr im
    Wasser auflösen könntest. War das so?

    Antworten
    • Hallo Bess,

      vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂

      ich habe doch nie behauptet, dass ich Fußpilz so behandelt habe.

      Zu 2/3/4: Ja, in der Tat, ich habe alles nach Gefühl gemischt, weil es mir zu aufwendig ist, genau zu messen. Ebenso das Wasser, so heiß es für mich erträglich war. Und ich habe immer sehr viel Natron reingeschüttet, so dass sich ein Teil nicht gelöst hatte.

      Zu 1: Nun, soll ich jetzt Versprechungen abgeben, wann bei wem auf diese Weise Nagelpilz geheilt wird? Du vergisst, dass ich ja schon vorher Vollbäder genommen hatte und auch ein wenig mit Loceryl vorgearbeitet hatte, was ich aber abbrach. Ich schreibe hier auch Erfahrungen nieder, die länger zurückliegen. Aber einige Wochen waren es bestimmt.

      Ich mache dir einen Vorschlag, beteilige dich und schreib einen Erfahrungsbericht. 🙂 Ich freue mich schon!

      LG und viel Erfolg,
      Philipp

      Antworten
      • Hallo Phillip,

        jetzt sind alle angesprochenen Punkte ausreichend (für mich) geklärt. Danke…
        Du hast Recht: Es ist schwer im Nachhinein genaue Angaben besonders zu Dauer zu machen.
        LG Bess

        Antworten
      • Hi, ich habe noch eine Frage:
        …sind deine Nägel wieder gesund nachgewachsen?
        Wie lange hat das gedauert?

        Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du erst nach ausgiebigen Natronbädern und nachdem sich einige Nägel gelöst haben an Fußpilz gedacht.
        Hattest du zuvor schon öfter Nagelpilz?
        Ich käme zuerst mal auf die Idee, darüber nachzudenken, ob nicht die Fußbäder zu viele, zu lange oder mit Natron überdosisert waren….

        Antworten
        • Hi Malbune,

          ich hatte vorher noch nie Nagelpilz gehabt. Die Basenbäder habe ich immer wieder mal gemacht, um einfach mal über die Haut zu entsäuern. Tja, und dann ist es auf einmal passiert, die Nägel haben sich gelöst. Die Nägel sind gesund nachgewachsen, was allerdings sehr lange gedauert hat, da Zehennägel viel langsamer als Fingernägel wachsen. Diese Basenbäder habe ich auch danach immer wieder durchgeführt, aber es haben sich keine Nägel mehr gelöst. 🙂

          VG
          Philipp

  4. Hab mir, vermutlich im Schwimmbad, auch nen Nagelpilz eingefangen. Hatte so was noch nie und anfangs war mir gar nicht klar dass so ein Nagelpilz aussieht. Deshalb hab ich, als ich nen wichigen Termin hatte, nichtsahnend dick Nagellack drüber aufgetragen und als ich ihn wieder entfernte um mit der Behandlung zu beginnen, war er so gut wie weg (ca. 80 Prozent besser!) in ca. 4 Tagen.
    Ich hab keine Ahnung woran das lag, finds aber faszinierend. Ob Nagellack aufgrund der Inhaltsstoffe (Alkohole usw.) den Pilz abtöten kann? Oder ob es der Nagellackentferner war? – Hab dann mit Oregano-Öl (auf Alkoholtupfer getropft) noch nachbehandelt. Er ist nun nach einer Woche beinahe weg.

    Antworten
  5. Wenn Du regelmässig Natronbäder gemacht hast in der Vergangenheit, wie konnte den da überhaupt Fusspilz entstehen, wenn doch Natron so super gegen Fusspilz hilft? Verstehe ich nicht.

    Antworten
    • Nun, in Zeiten in denen es mir super ging, habe ich mich bestimmt nicht so sehr um meine Gesundheit bemüht. Wieso auch? Es muss ja auch ein normales Leben geben. Aber in „schlechten“ Zeiten habe ich regelmäßig in Natron gebadet.
      Zur Zeit bade ich auch nicht in Kaiser Natron, ich bin topfit, mehr oder weniger „Werktagsveganer“, treibe Sport, kein Bedarf.

      Antworten
  6. Wäre es nicht ratsamer u.hilfreicher (wenn man helfen möchte) erfolgreiche Behandlungen, die berichte minutiös erfasst und erst dann ins Netz stellt?!
    Alles andere ist leider reine Zeitverschwendung o. Egoismus!?

    Antworten
    • Hallo GT,

      Egoismus ist es bestimmt nicht, was ich hier betreibe. Ich experimentiere gerne, aber für mich. Ich probiere vieles aus und berichte dann von meinen Erfahrungen, wenn ich meine, dass es anderen ebenfalls helfen könnte. In erster Linie geht es mir um meine Gesundheit, wenn ich recherchiere und Geld für Präbiotika, Oregano Öl, etc. PP. ausgebe und diese für MICH ausprobiere. Minutiös erfasse ich dabei nichts. Aber du kannst gerne helfen, wenn du etwas minutiös beizutragen hast.

      Dass ich keine großen klinischen Studien betreiben kann, ist hoffentlich jedem klar. Zeitverschwendung ist es nicht, wenn sich Patienten untereinander austauschen und von ihren Erfahrungen berichten. Betrachte es von mir aus als Forum, in dem ich am meisten poste.

      VG
      Philipp

      Antworten
  7. Danke, für Deinen Beitrag Philipp. Jeder braucht wahrscheinlich eine seines Pilzbefalls entsprechende Behandlung. Daher kann es garnicht möglich sein dieses minutiös zu erfassen! Gerade bei einer naturheilkundlichen Behandlung geht es auch darum sich der „ist“ Situation anzunehmen. Jeder hat eine andere Ausgangssituation. Daher bzgl. der Kommentare das hier nicht „korrekt“ und ausführlich erklärt wurde: bitte nehmt doch mal an, dass hier ein Erfahrungsbericht geschenkt wurde. Macht das beste draus und auch wenn wir uns nicht kennen. Danke noch mal füe das Teilen Deiner Erfahrung Philipp. Ich eben ziehe aus Deiner Erfahrung eine Unterstützung und einen Anreiz mich selbstständig mit dieser Behandlungsform auseinanderzusetzten. Denke das war auch der Sinn und Zweck. Genießt das Leben und schenkt alle etwas mehr Liebe und Anerkennung! Alles Gute für alle mit der oben beschriebenen Problematik. Gute Besserung.

    Antworten
  8. Ich mache auch oft Fußbäder zum Entgiften, auch mit Natron. 40-50 Minuten im 37 Grad warmen Wasser. Auf 5 Liter warmes Wasser kommen ca. 4 gehäufte Eßlöffel Natron (= Natriumhydrogencarbonat). Habe es mit ph-Teststreifen gemessen, der Wert lag bei ca. 8,5! So hoch sollte er auch mindestens sein, alles was darunter ist, kann man nicht als „basisch“ bezeichnen. Mache auch oft Natronbäder im Winter oder wenn ich gestresst bin. Sehr gute Wirkung. Danach am besten hinlegen und schlafen. Darum mache ich die Bäder immer abends. Ach so, ganz wichtig: das Bad danach nicht mit klarem Wasser abspülen. Das Natron wirkt noch ein paar Stunden auf der Haut nach…
    L.G. Kath

    Antworten
  9. Interessanter Beitrag, aber wie kommt es dass dir erst aufgefallen ist , dass du Nagelpilz hast nachdem der ganze Nagel sich ablöst?? Das muss man doch dann optisch schon eine sehr lange Zeit gesehen haben?

    Antworten
    • Hi Franz,

      ja, gute Frage. Das habe ich mir damals auch gedacht, als ich beim Hautarzt raus bin. Ich habe einfach nie großartig auf meine Füße geachtet und wenn ich mir die Bilder von Nagelpilz im Internet so anschaue, muss ich sagen, dass es bei mir nie so extrem aussah. Und wenn so ein Nagelpilz sich langsam entwickelt, dann merkt man das auch nicht unbedingt. Ich habe gedacht, dass ich halt kein junger Hüpfer mehr bin und der Körper sich halt verändert. Und dass es ja kein Wunder ist, dass Füße sich verändern, wenn sie Jahrzehnte lang in schlecht belüftete Schuhe gezwängt werden. Irgendwie, wie eine Krankheit, die sich unbemerkt eingeschlichen hat und man durch Zufall das Heilmittel geschluckt hat und dadurch erst merkt, dass man krank ist.

      VG
      Philipp

      Antworten
  10. Moin Philipp,

    Danke Für deinen Beitrag.
    Ich werde meinen Nagelpilz seid Jahren nicht los, habe auch schon sehr viel experimentiert mit Loceryl, Oregano, Teebaum, Kokkus Öl Ernährung Umstellung Basenbäder, Kolloidales Silber, H2O2 Kaufe Natron auch kiloweise und werde es jetzt nochmal mit Täglichen Fußbädern versuchen habe wohl nicht lange genug und unregelmäßig behandelt.
    Gruß Jörg aus Hamburg

    Antworten
  11. Hallo Philipp, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe seit ca. 20 Jahren einen sehr hartnäckigen Nagelpilz an den großen Zehen. Alles, was ich von Ärzten verschrieben bekommen habe, hat nur kurzzeitig gewirkt oder lange überhaupt nicht. Nachdem jetzt aber auch die Nachbarnägel angefangen haben, sich zu verändern, habe ich einen weiteren Versuch gestartet. Beim Hautarzt kam Pilz- und Bakterienbefall heraus. Die Medikamente Terbinafin und eine Creme wurden verschrieben. Das war mir auf Dauer zu heftig. Jetzt habe ich mich entschieden, deinen Weg zu gehen, mache seit 2 Wochen basische Fußbäder und streiche die Nägel mit Teebaum- und Oreganoöl ein. Und siehe da, der erste Teil des Großen Zehs hat sich gestern ablösen lassen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe natürlich sehr, dass die Nägel nach einer langen Zeit des Leidens wieder neu und gesund nachwachsen. Viele Grüße

    Antworten
  12. Hallo Phillip,

    kämpfe auch schon lange mit Nagelpilz an zwei Zehen und kam auf die Idee mal nach sauer/basisch zu suchen, um auf diese Weise etwas dagegen tun zu können.
    Dabei habe ich zwei Berichte gefunden, die sich komplett widersprechen.
    Zum einen deinen, der den basischen Weg beschreibt und zum anderen diesen, der für Säuren spricht:
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/nagelpilz/hausmittel/
    Ich muss sagen, ich bin irritiert.
    Welches Medium so ein Nagelpilz bevorzugt müsst doch bekannt sein und nicht so widersprüchlich.
    Habe mal bei Wikipedia nachgesehen, aber dort wird nicht auf den bevorzugten pH-Wert eingegangen.
    Aufgrund der Empfehlungen in der Ernährung tendiere ich erst einmal zum basischen. Falls das nicht helfen wird, rücke ich ihm doch mal mit Essig auf den Leib.
    Grüße, Michael

    Antworten
    • Hi Michael, ich habe auch alle möglichen Varianten gesehen. Ich denke mal, dass es vor allem darauf ankommt, dass der Nagel nicht in seinem bevorzugten PH-Bereich ist. Ich selbst habe halt diese Erfahrung gemacht, weil ich meine (Ganzkörper-)Basenbäder genommen habe und dadurch die Nägel besser wurden.

      VG und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
      Philipp

      Antworten
  13. Hallo Michael,

    dann würde ich dir auch mal Oreganoöl empfehlen. Aber darauf achten, daß es einen möglichst hohen Carvacrol-Gehalt hat (mind. 70%), denn Carvacrol wirkt stark antifungizid. Ich habe das griechische Öl (10ml-Fläschchen) zuhause. Das tötet wirklich alles ab. Nehme es seit ein paar Wochen gegen Helicobacter pylori, wurde bei mir diagnostiziert (da sollte man es dann natürlich innerlich mit einem anderen Öl verdünnt einnehmen). Das Oreganoöl nehme ich 1:5 verdünnt mit Ölvenöl, habe mir eine 50ml-Pipettenflasche in der Apotheke gekauft. Diese Mischung 2x am Tag auf die Pilzstelle auftragen, kurz einwirken lassen und dann Socken drüberziehen, so daß es noch mehrere Stunden wirken kann. Mein Mann hatte an 2 Stellen sehr große Stellen Fußpilz, der sehr hatnäckig war und man hat ihn mit Creme nicht mehr wegbekommen. Jetzt nach 2 wöchiger Behandlung ist der Pilz weg. Er trägt das jetzt noch ein paar Tage weiter auf (falls noch Pilzsporen unter der Haut sind). Aber das war wirklich mal eine erfolgreiche Behandlung und das in kurzer Zeit!
    Basenbäder mache ich auch ab und an, aber eher zum Entgiften oder wenn ich gestresst bin (man schläft dann definitiv besser). Wahrscheinlich muß man mit Natronbädern dann auch sehr diszipliniert sein, damit es antifungizide Wirkung entwickelt (also oft genug baden und ziemlich lange)… Also, ich bin großer Fan vom Oreganoöl…
    Mit besten Grüßen,
    Kath

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

19 − 12 =