Über mich

Hallo und willkommen in meinem Blog.

Wer ich bin

Mein Name ist Philipp, wohnhaft in …. etc. findet Ihr im Impressum. 🙂

Berufliches

Nach meinem Magisterstudium der Informations-, Sport- und Erziehungswissenschaften in Düsseldorf, habe ich mich dem Online Marketing gewidmet. Dieses Berufsfeld war damals neu und spannend. Heutzutage ist das Berufsfeld so weitreichend, dass man den Überblick verliert. Nach einigen Zwischenstationen, wie u.a. auch eine SEO-Agentur, bin ich nun bei meinem besten Freund in einem Ingenieurbüro gelandet, wo ich das Marketingruder übernommen habe, aber auch die IT und den Vertrieb. Letzteres macht da irgendwie jeder. 😉

Warum dieses Blog?

Noch während meines Studiums wurde ich chronisch krank. Beginnend mit einer Bronchitis befand ich mich plötzlich im durchlauchten Kreis der chronisch Verschnupften. Ohne Geruchssinn und jedweder Lebensqualität musste ich mich nun zwangsweise mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen, da ich nicht akzeptieren konnte, was die Schulmedizin da erfolglos mit mir anstellte. Nachdem ich (nach jahrelangem Herumexperimentieren/Recherchieren/Bücher wälzen) gesund wurde, hatte ich die Idee zu diesem Blog, um mit anderen meine Erfahrungen zu teilen. Was mich in euren Augen hoffentlich zu einer Art Robin Hood für arme chronisch Kranke macht. 😉

Mein Verhältnis zur Schulmedizin

Angespannt mit einem großen Aber! Die Ärzte machen eigentlich alles richtig. Das Gesundheitssystem an sich ist krank.
Ärzte können im Endeffekt nur verschreiben, wozu es klinische Studien gibt. Teure klinische Studien lohnen sich nur für Medikamente, die patentierbar und somit profitabel vermarktbar sind. Auf Naturheilmittel trifft das nicht zu, ebenso nicht auf die Ernährung an sich. Beides nicht patentierbar! Ernährung ist für mich das Alpha und Omega, womit wir bei Hippokrates angekommen sind:

  • Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.
  • Was uns am Leben erhält, kann uns auch krank machen.
  • Der Mensch ist, was er isst.
  • Durch Enthaltsamkeit und Ruhe werden viele Krankheiten geheilt.

Dieses Blog ist quasi der Versuch der Demokratisierung des Gesundheitssystems. Wir wollen doch alle mitreden, oder? Allerdings geht nun selbst Google gegen Blogs und Foren vor, die sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Diese werden jetzt schlechter gerankt. Was wir also erleben, ist die Entdemokratisierung in diesem Bereich und solche Blogger wie ich werden nun wirklich zu Geächteten. Ich wäre dann aber lieber der Disneyfuchs als ein Kevin Costner Robin. 🙂

Lustig ist, dass man Heilpraktiker, die schon immer alle Leiden mit der Sanierung der Darmflora und einer veränderten Ernährungsweise heilen wollten, belächelt hat. Heutzutage forscht man viel mehr zum Thema „Mikrobiom“ und stößt quasi andauernd auf einen Zusammenhang der Darmflora mit vor allem chronischen Krankheiten.
Liebe Schulmedizin, wie wäre es mal mit einer Entschuldigung?

Hokus Pokus?

Der Punkt ist mir sehr wichtig. Ich bin ein durchaus naturwissenschaftlich denkender Mensch. Weshalb ich nicht an alle Heilpraktiken glaube, die es da im Kosmos der alternativen Medizin gibt. Ich bin auch kein Impfgegner und finde die Herangehensweise der Naturwissenschaften grundsätzlich richtig und wichtig.

Nachweise

Ich bin fest davon überzeugt, dass Studien an Tieren/Nutztieren und kleine Studien an Menschen ausreichende Hinweise auf eine Wirkung eines Stoffes geben können, so dass man auch auf eine Wirkung beim Menschen hoffen kann. Aber was bleibt uns anderes übrig? Es wird nie großangelegte Studien geben. Wie eben schon erwähnt, wird kein Pharmaunternehmen für, sagen wir mal Carvacrol (Bestandteil von z.B. Oregano Öl), klinische Studien anstellen, da man nicht das alleinige Vermarktungsrecht bekommen würde. Aber für die Schulmediziner reichen diese kleinen Studien nicht aus. Und so wird in der Schulmedizin und auf „seriösen“ Seiten gegen jeden und jede Website gestänkert, die nicht in dem perfiden System mitspielen.
Erfahrenere Ärzte, die auch mal über den Tellerrand blicken, zeigen Interesse oder unterstützen ihre Patienten in der Suche nach Heilung.

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen „Lesespaß“ und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder ähnliches ausgeben. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich über Erfahrungsberichte, wie du eine chronische Erkrankung oder auch etwas akutes geheilt hast, ohne auf die typischen Pillchen oder auch Operationen zurückgreifen zu müssen.